DIE BÜRGERUNIVERSITÄT IM ZEICHEN DES RHEUMA-PFEILS

„Rheuma kann jeden treffen.“ In seiner Keynote-Speech vor dem Haus der Universität eröffnete Prof. Dr. med. Andreas Meyer-Falcke die Veranstaltung bei bestem Wetter am Weltrheumatag 2019. Er zielte mit dem Motto des Rheuma-Pfeils auf die Bedeutung der Bewegung – im Sinne der Therapie wie der Rehabilitation und Prävention.

GESUNDE STADT IN BEWEGUNG

Prof. Dr. med. Matthias Schneider hob den Schulterschluss von Landeshauptstadt und Heinrich-Heine-Universität hervor. Er übertrug den Gedanken der Bewegung auf das gemeinsame Engagement aller beteiligten Akteure. Nach seiner Begrüßung rückte das Rheuma-Promo-Team aus, um den Passanten auf dem Schadowplatz am Kö-Bogen auf Ausstellung und Vorträge aufmerksam zu machen.

NEUESTE ERKENNTNISSE AUS DER FORSCHUNG

Das Team der Rheumatologischen Klinik am UKD stand im Haus der Universität Rede und Antwort. Im persönlichen Gespräch gaben die Ärzte individuelle Hinweise zu aktuellen therapeutischen Verfahren. Viele Interessenten nutzen auch die Möglichkeit der Früherkennung mit Hilfe der digitalen Tablets.

RELAUNCH DES RHEUMA-CHECK IM RESPONSIVE DESIGN

Der Online-Test ist das erste deutschsprachige validierte Screening-Instrument zur patientenbasierten Früherkennung von entzündlich-rheumatischen Systemerkrankungen. Die verbesserte Version erlaubt auch auf Mobilgeräten eine rasche Durchführung. Zusätzlich werden auf der Website wichtige Hinweise zur ersten Orientierung gegeben.

IN KOOPERATION MIT DER RHEUMA-LIGA

Auch die Rheuma-Liga Düsseldorf war mit einem Stand vertreten. Die ehrenamtlich Aktiven gaben Tipps und wertvolle Informationen an Patienten, die extra angereist waren.

EINLADUNG IN DIE OFFENE SPRECHSTUNDE

Jeder vierte Mensch in Deutschland hat Rheuma. Wie verbreitet die Erkrankung ist, zeigte sich vor Ort. Tatsächlich notierten sich einige Gäste sofort den Termin der Frühsprechstunde für Neuerkrankte am Düsseldorfer Univversitätsklinikum. Und sie erfuhren: Leider ist Rheuma immer noch nicht heilbar. Aber es ist behandelbar – und zwar je eher, umso besser.

rheuma-check.de